14.11.2023

Inklusion und die Zukunft des Arbeitens

Impulse, Innovationen und Vernetzung auf dem 2. Fachforum der EAA in Bayern

Fabian Müller und Karl-Heinz Arians auf der Bühne
Unter dem Motto „Inklusion in der modernen Arbeitswelt“ fand in Augsburg das 2. Fachforum der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Bayern statt. Von links nach rechts: Fabian Müller, EAA Schwaben, und Ministerialdirigent Karl-Heinz Arians, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Foto: Alexandra Reiter

Rund 140 Zuhörer:innen waren am 9. November 2023 im Augsburger Westhouse persönlich zu Gast beim 2. Fachforum der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Bayern. Zusätzlich zählte der Livestream über 270 Online-Aufrufe. Unter dem Motto „Inklusion in der modernen Arbeitswelt“ tauschten sie sich zu Fragen der Inklusion aus. „Mit dem Angebot der EAA richten wir uns als Dienstleister gezielt an Arbeitgeber“, erklärte Florian Benz, Leiter des Integrationsfachdienst (ifd) Schwaben und Teamleiter der EAA in Schwaben. „Eine Vielzahl von Arbeitgebern konnten wir in Schwaben bereits zu Fragen der Inklusion beraten und das Bewusstsein für Inklusion in der Region stärken. Daher freut es uns ganz besonders, dass wir mit der Ausrichtung des Fachforums nochmals Akzente setzen konnten."

Zukunftsträchtige Lösungen

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag dabei auf der Zukunft der Arbeitswelt. So erläuterte Keynote-Speaker Sebastian Wächter, wie Inklusion als Katalysator für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen fungiert, nicht ohne dabei zu betonen: „Inklusion ist mehr als nur eine Quote, Inklusion ist eine Haltung.“ Spannende Anwendungsbeispiele illustrierten, wie Hightech, Robotik und Künstliche Intelligenz die Inklusion praktisch erleichtern.

So stellte das Projekt KI-KOMPASS inklusiv KI-gestützte Assistenzsysteme vor und das bayerische Start-Up Eye-Able zeigte den Nutzen von barrierefreien Software-Lösungen. Mit dabei waren außerdem das Zentrum für Leichte Sprache, der IFD Schwaben und die Initiative Taskforce Fachkräftesicherung FKS+, die das Arbeiten 4.0 fokussiert und sich unter anderem dem Thema Fachkräftemangel widmet. Analoge und digitale Methoden der unterstützten Kommunikation wurden präsentiert, ebenso wie ein robotergestütztes Assistenzsystem des Fraunhofer Instituts.

An Ständen auf dem "Markt der Möglichkeiten" konnten sich die Anwesenden, vor allem Personalverantwortliche, Inklusionsbeauftragte und Unternehmensleitungen, selbst ein Bild machen und sich austauschen. Auch zahlreiche Vertreter:innen der IFD Leistungsträger wie das Inklusionsamt beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, die Agentur für Arbeit und die Deutsche Rentenversicherung, befanden sich unter den Teilnehmenden, ebenso wie Beauftragte der Wirtschaftsverbände IHK und des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW).

Marvin Rottenberger von eye-able wurde online zugeschaltet
Während der hybrid organisierten Veranstaltung wurden Redner auch per Videoschalte auf die Bühne geholt, wie hier Marvin Rottenberger von der Firma Eye-Able
Foto: Alexandra Reiter

Dienstleister für Betriebe in Sachen Inklusion

Veranstaltet wird das Fachforum einmal jährlich an wechselnden Orten innerhalb Bayerns durch die Koordinierungsstelle der bayerischen EAA bei der Landesarbeitsgemeinschaft Integrationsfachdienste Bayern (LAG ifd Bayern e. V.). „Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ist oft nicht bekannt, wie sie Menschen mit Behinderung in ihrem Betrieb adäquat beschäftigen können“, sagte Ministerialdirigent Karl-Heinz Arians vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in seinem Beitrag. „Oftmals fehlt es nicht am guten Willen, sondern Unkenntnis und Verunsicherung halten von der Einstellung von Menschen mit Behinderung ab. Hier setzen die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber an“, so der Ministeriumsvertreter zur Bedeutung der EAA.

Aktive Teilnehmende beim 2. Fachforum
Redner:innen und Standbetreuer:innen auf dem 2. Fachforum; v.li.: Patricia de Paiva Lareiro (KI-KOMPASS inklusiv), Michael Thieke-Beneke (KI-KOMPASS inklusiv), Barbara Lippa (KI-KOMPASS inklusiv), Sebastian Wächter (Barrierefrei im Kopf), Josef Galster (bfw München), Claudia Fornell (Zentrum Leichte Sprache Schwaben), Karl-Heinz Arians (StMAS), Philipp Weirich (ZLS Schwaben), Stefan Hohmann (Taskforce Fachkräftesicherung FKS+), Fabian Müller (EAA Schwaben), Annette Dyrnowski-Röschter (Taskforce Fachkräftesicherung FKS+), Johannes Magin (LAG ifd Bayern e.V.), Monika Prokesch (EAA Schwaben)
Foto: Alexandra Reiter

Mitschnitt

Der Mitschnitt der Veranstaltung ist auf dem EAA YouTube Kanal einsehbar:
Teil 1: Begrüßung bis zur Pause
Teil 2: Pause bis Verabschiedung

Weitere Informationen

Auf der Veranstaltungsseite des 2. Fachforums finden Sie das vollständige Programm sowie Präsentationen, ergänzende Videos und das Pressematerial: eaa-bayern.de/2fachforum

Weitere Bilder

Auf der Veranstaltungsseite eaa-bayern.de/2fachforum finden Sie noch weitere visuelle Eindrücke der Veranstaltung.