28.06.2023

Festakt zum Jubiläum im Juli

Logo: 25j_ifd_logo_kombi_4c.pdf

Am 19. Juli feiert der ifd sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen einer Feier im Aurelium bei Regensburg


Am 6. Mai 1998 wurde die LAG ifd Bayern e. V., damals noch unter dem Namen „Integrationsfachdienst Bayern e. V.“ aus der Taufe gehoben und in der Gründungsversammlung durch die sieben Gründungsmitglieder beschlossen. Aus den ehemals sieben Gründungsmitgliedern des „Integrationsfachdienst Bayern e. V.“ in 1998 sind 2023 mittlerweile 15 Träger und Gesellschaften der bayerischen Sozialwirtschaft Mitglied in der „Landesarbeitsgemeinschaft Integrationsfachdienste Bayern e. V.“

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums veranstaltet die LAG ifd Bayern einen Festakt am 19. Juli 2023 im Aurelium in Lappersdorf bei Regensburg. Geladen sind Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen ifd und der Partnerorganisationen wie das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales (StMAS), das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), die Agentur für Arbeit, die Bezirke, die Rentenversicherung sowie Arbeitgeberverbände, Werkstätten und zahlreiche Sozialverbände.

Zu Beginn wird der Amtschef des StMAS, Dr. Markus Gruber, ein Grußwort sprechen. Die inklusive Tanzcompany „Upside Down“ aus Regensburg um den Choreographen Wolfgang Maas wird ihr eigens produziertes Stück aufführen. Am Beginn der Pause erwartet die Gäste eine Geburtstagstorte, die als Geburtstagsgruß vom Berufsbildungswerk (BBW) Abensberg gebacken wird.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs geht Herr Eibl, Direktor der KJF Regensburg, mit seinen Gästen den Fragen nach „Wie sieht Teilhabe am Arbeitsleben morgen aus? Welchen Beitrag kann der IFD leisten?“. Anschließend wird zum gemütlichen Beisammensein geladen, zu dem das Aurelium einen gebührenden Ort bietet.

Um die Veranstaltung barrierefrei zu gestalten, werden Gebärdensprachdolmetscher und Schriftdolmetscher die gesprochenen Worte umsetzen. Das Aurelium bietet als Veranstaltungsort ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit für Menschen mit Geheinschränkungen. Auch bei der Pausengestaltung wird darauf Wert gelegt, dass alle Gäste sich wohl fühlen. So werden neben Stehtischen auch Sitzecken eingerichtet und die Höhe der Speisen gut erreichbar sein.