19.09.2022

Inklusionspreis JobErfolg 2022 - 16. Preisverleihung

Preisverleihung JobErfolg 2022 - Preisträger BMW Group Werk Dingolfing

Inklusionspreis JobErfolg 2022 - Preisträger BMW Group Werk Dingolfing

Seit 2005 verleiht der Bayerische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Preis „JobErfolg – Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz“. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich beispielhaft um Inklusion im Arbeitsleben bemühen.
Einer der vier Preisträger in diesem Jahr ist das BMW Group Werk Dingolfing. Es gewann in der Kategorie „Privatwirtschaft“. Die feierliche Preisverleihung, durch die Radiomoderatorin Marion Schieder führte, fand Mitte Juli im Historischen Rathaussaal in Nürnberg statt.

Gewürdigt wurde die Integration des Tobias Besendorfer. Der 26-jährige junge Mann trat zum 01.09.2013 in das Unternehmen ein und absolvierte die Ausbildung zum Werkstoffprüfer. Seit einem schweren Badeunfall 2018 ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Über das BEM-Team wurde der Kontakt zum IFD hergestellt. In zahlreichen Gesprächen wurde überlegt, wie der Mitarbeiter n seine Abteilung rollstuhlgerecht eingegliedert werden kann. Frau Brummer vom IFD war engmaschig in die Einleitung und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen beteiligt und eingebunden. Sie führte regelmäßig Gespräche mit dem Mitarbeiter, informierte das BEM-Team und die Personalabteilung zu Fördermöglichkeiten und Zuständigkeiten. Die Deutsche Rentenversicherung förderte die Umgestaltung des Arbeitsplatzes und das Arbeitsverhältnis. Zusätzlich stellte die Abteilung Gelder für die Umgestaltung bereit. Außerdem hatten Kolleginnen und Kollegen fast 12.000 Euro aus der privaten Tasche gesammelt, um Tobias Besendorfer den Umbau des Privatautos zu ermöglichen.
Gewürdigt wurde weiterhin die seit 30 Jahren bestehende GehörlosenLernstatt, in der Gehörlose zu besonderen Themen ausführlich über Gebärdensprachdolmetscher geschult werden sowie die in 2022 erarbeitete Inklusionsvereinbarung.
Der IFD ist regelmäßig und intensiv bei allen Belangen der Beschäftigung und Beruflichen Sicherung von schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitern eingebunden. Aus diesen Gründen wurde die Teilnahme am Bewerbungsverfahren vom IFD angeregt.