16.12.2022

Prominent vertreten: IFD Berater halten Vorträge auf dem Forum: Ausbildung und Zukunft

Das Forum: Ausbildung & Zukunft wurde organisiert vom StMAS und der IHK für Mittelfranken.
Das Forum: Ausbildung & Zukunft wurde organisiert vom StMAS und der IHK Mittelfranken.
Foto: Stevan Wurm

Eva Klässer (IFD Würzburg) und Oliver Heß (IFD Mittelfranken) referieren auf Bayerns größten Berufsbildungsmesse über die Möglichkeiten, die der IFD bietet. Das Sozialministerium organisierte zusammen mit der IHK für Mittelfranken eine Vortragsreihe, auf der sich junge Menschen zum Thema Berufsauswahl orientieren konnten.

Hierzu waren auch Referierende der Integrationsfachdienste eingeladen, um junge Menschen mit Behinderung in Fokus zu nehmen. Eva Klässer und Oliver Hess, selbst gehörlos und im Rollstuhl sitzend, stellen in unterhaltsamen Vorträgen die Angebote der IFD vor. Wie kommt man an technische Unterstützung, die den Einstieg in den Traumberuf ermöglichen? Wie überzeugt man Arbeitgeber, einen schwerbehinderten Menschen einzustellen? Oder wie erreiche ich eigentlich IFD-Fachberater:innen in meiner Nähe?

Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen präsentierten die erfahrenen Inklusionsberater:innen auf dem Forum: Ausbildung & Zukunft der BERUFSBILDUNG 2022. Anschließend war das Interesse für Gespräche am IFD-Stand groß. Zum Glück war er genau gegenüber des Forums positioniert.

 Eva Klässer vom IFD Würzburg stellte die Angebote des IFD vor. Zuhörer waren nicht nur Menschen mit Behinderungen.
Eva Klässer vom IFD Würzburg stellte die Angebote des IFD vor. Zuhörer waren nicht nur Menschen mit Behinderungen.
Foto: Stevan Wurm

 Oliver Heß, selbst gehörlos, referierte unter anderem über technische Hilfsmittel, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Auf dem Bild ist rechts seine Gebärdendolmetscherin, die Redebeiträge aus dem Publikum für ihn übersetzte.
Oliver Heß, selbst gehörlos, referierte unter anderem über technische Hilfsmittel, die den Einstieg ins Berufsleben
erleichtern. Auf dem Bild ist rechts seine Gebärdendolmetscherin, die Redebeiträge aus dem Publikum für ihn übersetzte.
Foto: Regina Bäumler