Die 18. Preisverleihung von "JobErfolg - Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz" findet am 26. Juni 2026 in Nürnberg statt. Wer möchte, kann sich dafür anmelden.
Mit der Auszeichnung „JobErfolg“ wird ein herausragendes und beispielgebendes Engagement von Arbeitgebern in Bayern bei der Beschäftigung von chronisch Erkrankten und von Menschen mit Behinderung gewürdigt. Der Preis „JobErfolg - Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung alle zwei Jahre verliehen.
Am 26. Juni findet im Historischen Rathaussaal in Nürnberg die feierliche Preisverleihung statt. Hierfür können sich Interessierte über das Anmeldeformular anmelden.
Programm der Preisverleihung:
ab 15 Uhr |
Ankommen der Gäste mit kleinem Imbiss |
16 Uhr |
Begrüßung Ansprache der Schirmherrin Anna Schaffelhuber |
|
Preisverleihung |
|
18 Uhr |
Empfang |
Gemeinsames Grußwort von der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, und dem Beauftragten den Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinderung, Holger Kiesel:
"Zu einem glücklichen Leben gehört eine Aufgabe, die Sinn stiftet. Ein Beruf, der uns erfüllt. Arbeit ist der Schlüssel für Teilhabe. Arbeit gibt Halt, schenkt Selbstvertrauen, stärkt die Würde. Arbeit heißt: Ich gehöre dazu. Ich bin wichtig. Ich werde gebraucht.
Wir setzen uns ein – für Inklusion im Berufsleben. Gemeinsam mit Ihnen! Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber übernehmen Verantwortung – in Unternehmen, in Behörden, überall im Land. Sie öffnen Türen, geben Chancen – und erleben: Inklusion lohnt sich. Für alle Beteiligten! Der Kollege mit Autismus erkennt Muster, die sonst niemand sieht. Sein Blick für Details bringt Projekte voran. Die Kollegin mit Sehbehinderung hört, was andere überhören. Sie sorgt für Ruhe, Struktur – und mehr Zusammenhalt. Im Team hören alle genauer hin. Achtsamkeit steckt an. So wächst Vertrauen. So entsteht Gemeinschaft. Solche Erfolgsgeschichten machen Mut. Wir brauchen mehr davon: mehr gelebte Inklusion, mehr gemeinsames Gelingen!
Mit unserem Preis „JobErfolg“ zeichnen wir Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus, die Inklusion leben. Sie zeigen: Zusammen geht mehr. Ihr Engagement strahlt weit ins Land. Und eines wird deutlich: Inklusion ist ein Gewinn – für uns alle!"
Weitere Informationen:
